Tages-Archive: 9. August 2014

Manchmal – selten! – lässt sich bei uns ein Riesenvieh von Vogel sehen. Viel zu groß für Bussard, Gabelweihe, Milan oder sowas. Leider immer so weit weg, dass ich die Kamera voll ausreizen muss und bei 2000mm liefert die P510 nun einmal keine guten Aufnahmen mehr. Und scheu ist das Vieh auch, so dass Ranpirschen aussichtslos wird. Deswegen habe ich auch immer mit mir gehadert, ob ich so ein (grottiges) Bild wirklich einstellen kann. Na ja, versuche ich’s eben einfach mal. Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man eine Streifenzeichnung am Kopfgefieder. Ich habe keine Ahnung, um was für einen Greifvogel es sich handelt. Aber den Adler will ich auch nicht gänzlich ausschließen, zumal nicht allzu weit von hier am Steinhuder Meer ja welche ansässig sind …

chemkontext

Schau’ dich mal um. Was siehst du? Deinen LCD-Bildschirm. Angewandte Chemie. Die Tastatur aus Plastik: Chemie. Die Tischplatte, die aus einer Spanplatte besteht – zerschreddertes Holz, zusammengehalten durch Chemie. Deine Tapete: Pflanzenfasern, chemisch zu Papier aufgearbeitet. Diese Aufzählung lässt sich endlos fortsetzen. Chemie bestimmt unseren Alltag, bestimmt unser Leben. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Chemie im Schulunterricht nur (noch) ein Schattendasein fristet. Das war nicht immer so. Als meine Tochter im vergangenen Jahr die zehnte Realschulklasse besuchte, da wurde einmal wöchentlich allgemeine Chemie unterrichtet. Reaktionsgleichungen? Fehlanzeige! Anorganik? Etwas. Organik? Was ist das? Als ich mich selbst vor nunmehr 40 Jahren durch die zehnte Klasse quälte, da musste das PSE sitzen. In Arbeiten wurden Reaktionsgleichungen stöchiometrisch berechnet und es erfolgte nach ausgiebigem Betrachten der Anorganik der Einstieg in die Organik nebst Nomenklatur. Frag’ heute mal einen Schüler der zehnten Klasse, was nucleophile Substitution ist!

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1633625
Seitenaufrufe heute: 657
Letzte 7 Tage: 17610
Besucher online: 1

August 2014
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher