Tages-Archive: 10. August 2014

(Eine wirklich intellektuell ansprechende, nette kleine Fundsache aus dem Web – das hatte mal ein Bekannter von mir vor ein paar Jahren zeitweise auf seiner Seite – will ich euch nicht vorenthalten …  Denn Mathematik ist wirklich ganz einfach! ;) )
__________________________

Erste Lektion in angewandter Mathematik für Ingenieure

Jedem angehenden Ingenieur wird schon zu Beginn beigebracht, z. B. die Summe von zwei Größen nicht etwa in der Form

gl1

darzustellen. Diese Form ist banal und zeugt von schlechtem Stil. Schon Anfangssemester wissen nämlich, dass

gl2

und weiterhin, dass

gl3

keinegefahr

Erinnert sich noch jemand an Friedrich Zimmermann? Der war deutscher Innenminister von 1982 bis 1989. In seine Amtszeit fiel die Tschernobyl-Katastrophe. Und als die radioaktive Wolke längst hier angekommen war und sich nichts mehr verheimlichen ließ, da “beruhigte” besagter Innenminister die Bevölkerung. Geradezu gebetsmühlenartig schallte sein Mantra “Keine Gefahr – keine Gefahr – keine Gefahr …” aus jedem Rundfunk- und Fernsehempfänger (das Internet gab’s zu der Zeit noch nicht). Und weil “keine Gefahr” bestand, sollten Erzeugnisse aus dem Garten nicht gegessen werden, war der Aufenthalt im Freien zu beschränken, sollte auf Wildfleisch verzichtet werden, mussten Pilze auf Strahlung untersucht werden, sollten wir beim Betreten des Hauses umgehend Schuhe und Kleidung wechseln sowie die Schuhe abwaschen. Denn es bestand ja “keine Gefahr”.

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1633620
Seitenaufrufe heute: 652
Letzte 7 Tage: 17605
Besucher online: 2

August 2014
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher