Tages-Archive: 22. August 2014

Ich habe mal wieder was ausprobiert. Was Chemisches. Deswegen fange ich auch mit Chemie an. Es geht um die Maillard-Reaktion. Funktioniert so: Proteine enthalten Aminosäure-Reste. Die reagieren bei Hitze (100-170°C) und unter Wasserabspaltung mit Kohlenhydraten. Dadurch bildet sich eine so genannte “Schiff’sche Base”, die aus einem Aminosäure-Protein-Teil besteht, der über eine Doppelbindung mit dem Kohlenhydratrest verbunden ist. Wenn die Doppelbindung aufgespalten wird, dann kommt es zur “Amadori-Umlagerung”, wobei sich ein Amadoriprodukt bildet (ohne Doppelbindung) und die Doppelbindung hin zu einer am Kohlenhydratrest gekoppelten Ketogruppe wandert. Ihr versteht nur Bahnhof? OK, anders.

Scheiße-Scheiße-Scheiße!!! Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht! Ich komme eben von der Arbeit nach Hause, als unser Kater völlig verrückt spielt und versucht, uns in den Garten zu locken. OK, was soll denn da schon großartig los sein? Und dann sah ich die Bescherung: Der Boskoop-Baum ist hin! Ein wirklich gut tragender, junger Apfelbaum weniger. Er liegt nämlich auf der Nase. Umgefallen! Einfach so … – wirklich einfach nur so?

boskoop1

boskoop2

boskoop3

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1633594
Seitenaufrufe heute: 626
Letzte 7 Tage: 17579
Besucher online: 1

August 2014
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher