Tages-Archive: 11. Mai 2017

Bei der Fritz!Box – egal welcher – ist es aus verschiedenen Gründen wichtig und sinnvoll, immer mit einem topaktuellen Betriebssystem (auch FRITZ!OS genannt) zu arbeiten. Daher lohnt es sich, öfters mal in den Router reinzugucken. Man ruft also dessen Oberfläche im Browser auf, loggt sich ein und normalerweise werden zur Verfügung stehende Updates oben rechts mit “Update verfügbar” angezeigt.

ubox0

Dort klickt man drauf. Alternativ dazu kann man aber auch “System/ Update/ Neues FRITZ!OS suchen” wählen.

ubox1

Die Verfügbarkeit eines Updates wird dann angezeigt und mit dem Button “Update starten” (rechts unten) wird das Update gestartet.

Seit etlichen Jahren versuche ich ja schon, mal so die Vollmonde aller Monate des Jahres für eine Fotoserie zusammen zu bekommen. Ein schwieriges Unterfangen, denn das Wetter muss selbstverständlich auch mitspielen. D. h. Bewölkung darf nicht da sein. Aktuell ist wieder Vollmond, nämlich der Mai-Vollmond. Der fehlte mir bisher noch in der Sammlung, doch vergangene Nacht hatte ich damit dann auch mal Glück. Nun stehen nur noch Januar und Juni aus. In den beiden Monaten hat’s schon seit vielen Jahren zum Vollmond kein gutes Wetter mehr gegeben; da hoffe ich noch auf brauchbare Bilder. Hier sind mal drei Aufnahmen vom aktuellen Vollmond: Gestern, vorgestern und heute, jeweils in den frühen Morgenstunden zwischen 00:00 und 03:00 Uhr aufgenommen. Einen Vollmondkalender findet man übrigens im Web. Gestern Abend um 23:32 Uhr erreichte der Vollmond sein Maximum. Draufklicken zur Großdarstellung in einem separaten Tab!