Tages-Archive: 15. Dezember 2017

homsa1

Vorab eine Warnung: Der nun folgende Beitrag entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Es handelt sich lediglich um eine reine Meinungsäußerung, vielleicht auch Vision, meinerseits und um meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Begriffen? OK, dann lege ich mal los. Homo sapiens ist die Gattungsbezeichnung für uns heutige Menschen. Der Begriff bedeutet eigentlich “vernuftbegabter Mensch” oder auch “verständiger Mensch”. Aber trifft er auch zu? Streng genommen eigentlich nicht, denn das, was von uns übrig bleibt, wenn man den Schimpansen abzieht, ist ein doch sehr kärglicher Rest. Als vernunftbegabt und verständig können wir uns eigentlich erst dann bezeichnen, wenn wir den kärglichen Rest ausbauen und es gelernt haben, den Schimpansen in uns im Zaum zu halten. Exakt das aber ist z. Zt. nicht der Fall, denn unsere Gesellschaft basiert auf drei Säulen. Das sind Gier, Machtwahn und Egoismus, alle drei hervorgerufen durch niedere Instinkte. Dabei handelt es sich um Instinkte, die früher einmal der Arterhaltung förderlich gewesen sind. Aber sind sie es heute auch noch?

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1686140
Seitenaufrufe heute: 224
Letzte 7 Tage: 16018
Besucher online: 2

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher