Tages-Archive: 8. August 2018

pnot

Mit diesem Beitrag will ich einmal ein hausgemachtes Problem ansprechen – eines, das viele Menschen zwar offensichtlich brennend interessiert, das aber seitens der zuständigen Politik gar nicht und wenn doch, dann bestenfalls halbherzig-stümperhaft angepackt wird. Es geht nämlich um die Pflege respektive den Pflegenotstand und da insbesondere um die Altenpflege. Dabei ist das Problem keineswegs neu: Es ist schon seit gut einem Jahrzehnt bekannt, aktuell, hat sich verschärft sowie zugespitzt und gewisse “Volksvertreter” glänzen diesbezüglich nicht nur durch konsequente Lernresistenz und Kompetenzallergie, sondern auch durch die neue deutsche Tugend des Aussitzens. Klar, Aussitzen bringt natürlich was: Die betroffenen Pflegefälle sterben von allein weg. Aber da unsere Gesellschaft überaltert ist, rücken noch mehr nach. Doch um das zu kapieren, müssten natürlich noch Lernresistenz und Kompetenzallergie überwunden werden, was man von Politikern nun wirklich nicht erwarten kann!

bvf0

Hingucker-Bilder erzeugen Aufmerksamkeit. Warum? Weil ein erwartetes Motiv in unerwarteter Form abgebildet wird. So veranlasst man den Betrachter dazu, zweimal hinzusehen. Denn bei ersten Mal traut er seinen Augen nicht. Das erreicht man bspw. durch eine geeignete Perspektive. Eine andere Möglichkeit ist die Bildverfremdung. Dabei gibt’s verschiedene Verfahren. Eine sehr simple Methode, nämlich eine Variante der Color-Key-Technik, lässt sich in Windeseile mit der portablen Windows-Freeware IrfanView – die auch via WinE unter Linux läuft – realisieren. Zuerst benötigt man dazu das u. U. bereits fertig bearbeitete Originalbild.

bvf1
Das Originalbild: Seesand (Makroaufnahme).

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1555442
Seitenaufrufe heute: 1035
Letzte 7 Tage: 18324
Besucher online: 4

August 2018
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher