Tages-Archive: 23. September 2018

Was für ein durch und durch verregneter Sonntag! Den ganzen Tag über hat es stramm geschüttet. Trotzdem: Nirgendwo steht das Wasser! Und unsere Regentonnen sind endlich mal wieder randvoll. Es ist der erste wirklich nennenswerte Regen seit rund einem halben Jahr und der verdorrte Boden saugt die Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm. Wurde auch mal wieder Zeit! Allerdings ist eine derartige Wetterlage auch nicht gerade für Aktivitäten draußen geeignet. Was macht man da? Ich habe zumindest zeitweise ein paar Fotos sortiert – und von einigen (wie ich finde) besonders bemerkenswerten Aufnahmen eine kleine Diashow gebastelt. Eben mein ganz persönlicher Beitrag zur Heimatpflege.

sibimo00

Manchmal ist es ganz reizvoll, Bildmontagen anzufertigen – und schwierig ist es eigentlich nicht; es handelt sich nämlich nur um ein “gewusst wie”. Ausgehend von zwei bereits fertig bearbeiteten Fotos werden dazu auch nur zwei portable Freewareprogramme benötigt, nämlich IrfanView und GIMP (beide laufen sowohl unter Windows wie auch unter Linux). Wie dabei vorzugehen ist, will ich einmal anhand der Montage einer an einer Rotkleeblüte sitzenden Elfe demonstrieren.

sibimo01

Das Bild des Rotklees ist eines der beiden Quellbilder, und zwar das Basisbild. Es gibt die Größe der fertigen Montage vor.

sibimo02

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1563857
Seitenaufrufe heute: 2177
Letzte 7 Tage: 19528
Besucher online: 4

September 2018
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher