Gestern wieder ein paar Gewitter – und beeindruckende Wolkenformationen. Die Gewitterwolken habe ich mal in 3D fotografiert (zur Anfertigung von 3D-Fotos ist ja HIER was nachzulesen). Allerdings sind die Aufnahmen auch etwas “gemogelt”. Weil: Das menschliche Auge kann weit entfernte 3D-Strukturen wie diese Wolken nicht mehr auflösen. Das liegt am Augenabstand, der beim Erwachsenen durchschnittlich 69mm beträgt. Dieser Abstand ist die so genannte “Basisbreite”. Wenn man weit entfernte Srukturen noch in 3D darstellen will – man spricht dann von Hyperstereofotografie – dann muss die Basisbreite deutlich vergrößert werden. Hier im Falle der Wolkenformaionen sind das rund drei Meter, d. h. linkes Teilbild aufnehmen, drei Meter zur Seite laufen und rechtes Teilbild aufnehmen. Linkes und rechtes Teilbild entsprechen dann in etwa den Blickwinkeln aus linkem und rechtem Auge.

Auf diese Weise lassen sich auch weit entfernte Motive noch in 3D abbilden. Solche Bilder weisen bei der Betrachtung allerdings einen Nachteil auf. Es sind nämlich “Kopfschmerzenbilder”. Bedeutet: Bei zu intensiver Betrachtung mit der 3D-Brille (es wird zur 3D-Ansicht eine handelsübliche Rot-Cyan-Brille mit dem Rotfilter vor dem linken Auge benötigt) kann man schnell Kopfschmerzen bekommen. Ich vermute mal, dass das daher rührt, dass man aktuell etwas in 3D wahrnimmt, von dem einem die Erfahrung sagt, dass man das normalerweise so nicht sieht. Und diese einander widersprechenden Informationen bekommt unser Gehirn nicht wirklich in Einklang. Aber einer kurzen Betrachtung steht nichts im Wege; die ist harmlos. Draufklicken zur Großdarstellung in einem separaten Tab.

3dgew1

3dgew2

3dgew3

3dgew4

3dgew5

2 Antworten auf Gewitterwolken in 3D

  • Thark sagt:

    Eine 3D Brille habe ich leider nicht zur Seite und hätte mich daher liebend darauf gefreut je ein Bild für’s Linke und Rechte Auge gehabt zu haben. D:

    Ist Zwar (anfangs) eine sehr unangenehme Technik, dies ohne Brille zu machen .. aber ich habs mir irgendwann mal angewöhnt und funktioniert auch ganz gut. ^^

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1637175
Seitenaufrufe heute: 1854
Letzte 7 Tage: 18303
Besucher online: 4

November 2018
M D M D F S S
« Okt    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher