Gestern, ‘ne … – zuerst Haushalt und Schreibkram, all das, was in den letzten Wochen liegen geblieben ist. Dann noch die neue Siedlerbund-Seite in so einer Art von Gewalt- und Katastrophenaktion fertig gemacht. So wurde es Nachmittag – am ersten, echten Sommertag in diesem Jahr! Ich habe meine Chilis endlich rausgestellt und wollte sie eigentlich draußen lassen, konnte die dann aber nach ein paar Stunden gerade so im letzten Augenblick noch retten, bevor sie von der Sonne verbrannt worden sind. Ich meine, draußen 29°C im Schatten, dazu ein Postkarten-blauer Himmel und so … Ich brauchte ‘ne Auszeit und machte mich auf in den Wald. Ehrlich gesagt ohne große Hoffnung auf Motive, denn weder Temperatur noch Uhrzeit passten für Aufnahmen. Doch manchmal hat man auch Glück. Hatte ich – ja, wer schleicht denn da? Ich traf auf meine erste Blindschleiche in diesem Jahr. Eine pro Jahr muss ja wohl mindestens sein!

Mimikry ist, wenn etwas auf den ersten Blick wie ein Stück Holz aussieht. Bis sich das vermeintliche Stück Holz dann bewegt. Bei den hochsommerlichen Temperaturen war das wechselwarme Viech längst schon voll auf Betriebstemperatur und auch entsprechend agil: Blindschleichen sind blitzschnell! Vernünftiges Fokussieren im Supermakro erwies sich angesichts der Beweglichkeit des Tieres als unmöglich, ergo kurz vor die Blindschleiche fokussiert und dann auf gut Glück abgewartet, bis sie in den Schärfebereich reinkriecht. Zugegeben: Das war mitunter bis sie ins Objektiv reinkriecht! Ich gehe eben immer so dicht ran wie nötig. In diesem Zusammenhang für alle die, die es immer noch verwechseln: Eine Blindschleiche ist KEINE Schlange! Sondern vielmehr eine Eidechse ohne Füße. Na ja, stimmt auch nicht so ganz. Die hat zumindest noch Becken- und Schulterknochen. Aber die erkennt man nur auf dem Röntgenbild. Hier sind mal mal zehn Fotos von meiner Begegnung. Draufklicken zur Großdarstellung in einem separaten Tab!

jaw1

jaw2

jaw3

jaw4

jaw5

jaw6

jaw7

jaw8

jaw9

jaw10

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1179260
Seitenaufrufe heute: 676
Letzte 7 Tage: 5733
Besucher online: 4

November 2017
M D M D F S S
« Okt    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher

Uhrzeit