Die Fotos aus dem vorausgegangenen Beitrag verführen zum “Spielen”. Und zwar zum Spielen in Form von Überlagerungen, um mehrere Blitze auf ein und das gleiche Bild zu bekommen. Ich habe das mit GIMP mal ausprobiert. Möglich ist die Überlagerung ohnehin nur deswegen, weil alle Fotos mit Stativ aufgenommen exakt den gleichen Ausschnitt zeigen und sich der Wind dabei doch (noch) sehr in Grenzen hielt, so dass Unschärfen aufgrund von Windbewegungen auch weitestgehend ausgeschlossen sind. Für die Überlagerung wurden drei Fotos mit besonders gelungen Blitzen ausgewählt. Diese Bilder mussten zunächst im Originalformat (denn nur dann funktioniert die spätere Überlagerung wirklich perfekt) hinsichtlich Ausleuchtung, Sättigung, Kontrast usw. optimiert werden. Das geschah mittels JPG Illuminator. Erst dadurch stand das Rohmaterial zur Überlagerung zur Verfügung.

uebli1
Der erste Blitz.

uebli2
Der zweite Blitz.

Jetzt kam GIMP zum Einsatz. Das erste Bild wurde unter GIMP geladen, danach das zweite Bild. Mit “Bearbeiten/ Kopieren” wanderte das zweite Bild in die Zwischenablage. Das Bild wurde daraufhin geschlossen. Mit “Bearbeiten/ Einfügen als/ neue Ebene” wurde das kopierte Bild wieder geholt und über dem ersten Bild platziert. Die Deckkraft des zweiten Bildes wurde jetzt auf 50% justiert und als Überblendungsmodus “Aufhellen” gewählt. Anschließend kam es mit “Ebene/ nach unten vereinen” zum Zusammenfügen. Diese erste Überlagerung wurde exportiert.

uebli3
Das erste Überlagerungsbild.

uebli4
Der dritte Blitz.

Nun erfolgte die Wiederholung des gesamten Vorgangs, allerdings mit anderem Bildmaterial. Geladen wurden das erste Überlagerungsbild sowie anschließend die Aufnahme mit dem dritten Blitz. Auch letzterer wanderte in die Zwischenablage, so dass das Bild geschlossen werden konnte. Das Überlagern erfolgte wie bereits oben beschrieben. Am Ende stand dann die fertige Überlagerung mit drei Blitzen – macht was her! Draufklicken zur Großdarstellung in einem separaten Tab!

uebli5
Die fertige Überlagerung.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*Das Captcha bitte eingeben!

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Counterize

Seitenaufrufe: 1105107
Seitenaufrufe heute: 77
Letzte 7 Tage: 5237
Besucher online: 6

August 2017
M D M D F S S
« Jul    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher

Uhrzeit