Für alle die, denen (wie mir) die sich ewig wiederholenden, gleichen Nachrichtenmeldungen irgendwann auf den Zeiger gehen, habe ich ein paar Alternativen. Die entstammen dem Bereich der Wissenschaft. Ich habe nämlich mal wieder die aktuellen Wissenschaftsmeldungen gesichtet und dabei zehn hochinteressante Beiträge gefunden. Teil 49 der Science News ist HIER zu finden.

Medizin: Zeckenbisse lösen lebensgefährliche Allergie gegen Fleisch aus
Es gibt jetzt eine neue und von Zecken übertragene Krankheit, die Menschen lebenslang zu Vegetariern macht. Na ja, nicht ganz: Gut durchgebratenes Fleisch wird offenbar doch noch vertragen.

Medizin: Erste Erfolge bei Impfungen gegen Hautkrebs
Da ich selbst das “Maligne Melanom” überstanden habe, befürworte ich so eine Impfung. Wenn sie denn mal verfügbar sein sollte. Und wenn die Krankenkassen sie finanzieren.

Medizin: Ein Training gegen Alzheimer
Ein Bericht, der exakt das bestätigt, was ich schon seit langem vermute: Das nämlich Bewegung, vernünftige Ernährung und intellektueller Input der Demenz vorbeugen, weil andere Gehirnareale die Aufgaben des abgestorbenen Teils übernehmen!

Medizin: Neuer Weltrekord an Genauigkeit für die medizinische Diagnostik – Dreidimensionale Echtzeit-Bilder mit Hilfe winzigster Magnete
Klingt unglaublich verlockend: Eine Injektion mit harmlosen (weil im Körper ohnehin vorhandenen) Nanoteilchen und ein kleines, von jedem Labor und jeder Arztpraxis erschwingliches Auswertegerät, welches mit schwachen Magnetfeldern arbeitet und zusammen mit den Nanoteilchen höchstauflösende 3D-Bilder aus dem Körper liefert. Das könnte Ultraschall, fMRI, Röntgen usw. überflüssig machen. Noch ist das Zukunftsmusik, doch das zeigt, in welche Richtung die Reise geht.

Ernährung: Zu wenig Magnesium als Auslöser diverser Erkrankungen
Das bestätigt eigentlich nur mal wieder die altbekannte Binsenweisheit, dass eine vollwertige und ausgewogene Ernährung am besten vor Krankheiten schützt.

Biologie: Keimschleuder Küchenschwamm – Gebrauchte Küchenschwämme enthalten so viele Bakterien wie Kot
Ein Beitrag, dem ich mich nicht so ganz anzuschließen vermag. Denn Bakterien sind nicht immer “eklig, iieehh, böse”. Ohne bspw. unsere Darmflora wären wir gar nicht lebensfähig. Es gibt da ein altes Sprichwort: “Die Kinder, die im größten Dreck spielen, sind am gesündesten.” Könnte es denn nicht vielleicht auch sein, dass es gerade dieser permanente Kontakt mit Mikroben ist, der unser Immunsystem trainiert?

Psychologie: Machbarkeitsstudie liefert Belege für außersinnliche Fernwahrnehmung
PSI-Forschung ist bähh, weil sie dem Kausalitätsprinzip zuwider läuft. Deswegen lehnen “gestandene” Wissenschaftler auch die Beschäftigung mit dem Thema ab und verbannen es in die Bereiche Esoterik und Okkultismus. Zu Unrecht, wie ich finde. Und wie jetzt auch belegt worden ist.

Psychologie: Eltern am Rande des Nervenzusammenbruchs
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist allerdings unabhängig von Kindern, weil Senioren sich oftmals auch ausgesprochen kindisch verhalten. Sie lautet: Kann man diese Untersuchung auf Alten-Pflegekräfte übertragen?

Lernen: Funktioniert Lernen im Schlaf doch?
Offensichtlich funktioniert das Lernen im Schlaf. Aber nur zu bestimmten Zeiten. Zur falschen Zeit kann es sogar kontraproduktiv werden. D. h. die für eine Sprache zu erlernenden Vokabeln sollten wohl während der Einschlafphase ganz leise in einer Endlosschleife “zugeflüstert” werden und eine Schaltuhr sollte das Gerät anschließend rechtzeitig und zuverlässig abschalten.

Energie: Sonnenbrille erzeugt Solarstrom
Und das so beschichtete Fenster erzeugt Strom … Ein schöner Traum. Zwar machbar, aber auch bezahlbar? Und was ist mit der Lebensdauer? Für Zimmerpflanzenliebhaber wäre das aber sowieso nichts, weil es den Pflanzen die Energie raubt!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*Das Captcha bitte eingeben!

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Counterize

Seitenaufrufe: 1105114
Seitenaufrufe heute: 84
Letzte 7 Tage: 5244
Besucher online: 3

August 2017
M D M D F S S
« Jul    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher

Uhrzeit