Da die Wissenschaft nicht zu kurz kommen soll, habe ich mir in einer der seltenen, ruhigen Minuten mal wieder die Wissenschaftsmeldungen angesehen. So alle vier bis sechs Wochen ist dafür ein guter Turnus, um auf dem Laufenden zu bleiben. Hier ist mal wieder eine Auswahl von zehn Meldungen, die ich (rein subjektiv, versteht sich) für ganz besonders interessant halte. Teil 50 der Science News ist HIER zu finden.

Medizin: Neue Gefahr durch krankmachenden Hefepilz?
Der neue und multiresistente Krankenhauskeim ist ein von Mensch zu Mensch übertragbarer Pilz. Nett, denn damit lassen sich auch Besucher anstecken, die dann ihrerseits zur Verbreitung der Infektion mit beitragen.

Medizin: Neue Biomarker könnten Früherkennung von Herzschwäche verbessern
Herzinsuffizienz ist eines der ganz großen Risiken bei älteren Menschen. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn aus dieser Zufallsentdeckung in absehbarer Zeit ein Schnelltest für die Anwendung in Arztpraxen entstehen würde!

Medizin: Mit Zika-Virus gegen Gehirnkrebs
Das klingt, als wollte man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben!

Psychologie: Nicht nur ein Klischee: Alkohol steigert die Kreativität
Woraus unschwer folgt: Wenn ihr ein Problem lösen müsst, dann verbeißt euch nicht in logische Ansätze, sondern trinkt stattdessen ein Bier. Aber wirklich nur eins!

Psychologie: So klingen gute Ideen
Oh, oh – hofffentlich lässt sich das nicht verallgemeinern! Denn in dem Falle würde “Der Teufel hat den Schnaps gemacht” von Schandmaul wohl zum feucht-fröhlichen Gelage oder “Barbados” von Typically Tropical wohl zur Urlaubsreife verführen! ;)

Ernährung: Warum Whisky mit Wasser besser schmeckt
Ein guter Whisky hat Raumtemperatur. Dann zwei bis drei Tropfen Wasser zugeben und leicht schwenken. Ein paar Minuten stehen lassen und er entwickelt sein volles Aroma – anders geht’s nicht. Nur Barbaren saufen das edle Getränk pur! Übrigens: An der Untersuchung hätte ich aus gewissen Gründen auch liebend gerne teilgenommen! ;)

Chemie: Methan direkt zu Methanol
Methan, das ist im Erdgas. Und es entsteht bei so ziemlich allen Faulungsprozessen, gerade auch im Gülletank. Es ist eines der stärksten Treibhausgase überhaupt und seine energetische Nutzung ist eigentlich eher selten wirtschaftlich. Das könnte sich jetzt, rein von der Chemie her gesehen, gravierend ändern.

Physik: Aeroice: Eismodifikation mit extrem geringer Dichte entdeckt
Da Unterdruck auch bei sehr geringem Luftdruck in großer Höhe herrscht, dürfte diese Entdeckung von ganz besonderem Interesse für die Atmosphären- und Klimaforschung sein.

Energie: Digitalisierung mit der Taschenlampe
Es geht um die neuen Stromzähler – auch Smart Meter genannt – die jetzt, GroKo und Merkel sei Dank – zwangsweise nach und nach in den Privathaushalten verbaut werden (müssen). Zitat: “Aus Sicht der Verbraucher werden die jährlichen Mehrkosten von 20 Euro angesichts der Gebrauchstauglichkeit der Stromzähler wohl als Frechheit empfunden werden.” Ja, sehe ich auch so!

Astrobiologie: Mars: War Bor ein Schlüsselelement des Lebens?
Vielleicht ist Leben ja ein universelles Prinzip. Doch falls ja, dann hätte das für uns ziemliche, soziale Auswirkungen. Dann könnten nämlich beinahe alle Religionen mit ihren Einzigartigkeits-Doktrinen einpacken. Damit würde so manche politische Ordnung ihrer (Glaubens-) Grundlage beraubt werden.

Eine Antwort auf Science News (51)

  • Jokerman sagt:

    “Nur Barbaren saufen das edle Getränk pur!” – Na klar, am Besten erschlag den Whiskey noch mit Eis! Ich trink den Whiskey hauptsächlich mit der Nase, einen pro halbe Stunde, anschließend mit ganz kleinen Schlucken _ohne_ Wasser. Wasser kommt nur rein, wenn es frisches Quellwasser ist (wir haben in der Nähe 2 gute Quellen, die Kurfürsten- und die Luisenquelle). – Ich kenne allerdings auch Kulturbanausen, die ihn aus Schnapsgläsern kippen – _das_ ist barbarisch!

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1377127
Seitenaufrufe heute: 129
Letzte 7 Tage: 5689
Besucher online: 1

Juni 2018
M D M D F S S
« Mai    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher

Uhrzeit