Erfahrungsgemäß ist der Vier-Wochen-Turnus recht gut geeignet, um in wissenschaftlichen Dingen auf dem Laufenden zu bleiben. Ich habe in diesem Zusammenhang mal wieder zehn Meldungen aus dem Wust an Veröffentlichungen rausgefischt, die ich für besonders interessant halte. Teil 51 der Science News ist HIER zu finden.

Medizin: Sieben Maßnahmen gegen eine Erkältung
Ich kenne noch eine achte Maßnahme und die hilft garantiert! Man nehme eine Knoblauchzehe, schneide die längs durch und bepudere jede Hälfte mit Chilipulver der Schärfe 10+. Dann ab in den Mund damit und gut durchkauen, anschließend schlucken. Panikattacke dabei niederkämpfen und die in die Zunge gestanzten Löcher sowie die Wasserstoffbombenexplosion im Magen und die Niagarafälle aus Nase und Augen ignorieren. Wenn man’s überlebt, dann ist man die Erkältung los. Wenn … ;)

Medizin: Wohnen am Wald tut dem Gehirn gut
Mutter Natur war und ist eben immer noch unangefochten der beste Therapeut!

Psychologie: Wie Meditation wirkt
Woraus unschwer zu schließen ist: Die meditative Auszeit ist mehr als nur sinnvoll und nützlich!

Kommunikation: Alkoholisiert beherrschen wir Fremdsprachen besser
Ist doch super: Englisch lernen mit Jim Beam und Jack Daniels! Ich schmeiß’ mich weg! GRÖHL!!! ;)

Biologie: Deutschland verliert seine Insekten
Insekten, das sind nicht nur die widerlichen Stechviecher. Das sind auch die zahllosen Nützlinge wie bspw. Bienen, deren Bestäubunsarbeit bei Pflanzen uns überhaupt erst die Ernte dessen, was später zu Lebensmitteln verarbeitet wird, ermöglicht. Und was glaubt ihr, werden wir essen können, wenn die Grundlagen für Ernten nicht mehr da sind? Soylent Green lässt grüßen …

Biologie: Deutschland verliert gut zwölf Millionen Brutpaare in zwölf Jahren – Nach den Insekten auch die Vögel
Was geschieht, wenn die Vögel verschwinden, das zeigt das Beispiel der Pazifikinsel Guam, Alptraum für jeden Arachnophobiker. Vgl. dazu auch HIER.

Bionik: Wandelbares Natursekret könnte Vorbild für neuartige Kunststoffe werden – Abgucken bei den Stummelfüßern
Hier zeigt sich einmal mehr, dass es die besten Werkstoffe bereits gibt. Wir müssen sie nur finden. In der Natur!

Materialwissenschaften: Seide aus Holz
Noch ist das Luxus. Aber das Potential, um daraus das Alltags-Textil der Zukunft zu machen, scheint wohl da zu sein. Allerdings hat da immer noch das Unternehmen, welches dieses Material erfunden hat, die Finger drauf. Was mich bei der Gelegenheit mal brennend interessieren würde: Wieviel Know How ist uns eigentlich schon verloren gegangen, bloß weil (auch in der Vergangenheit) Herstellungsverfahren nicht öffentlich verfügbar gemacht worden sind?

Energie: Windparks könnten Welt mit Energie versorgen
Schön und gut, aber was kostet dann das Verlängerungs- bzw. Anschlusskabel?

Astronomie: Neutronenstern-Kollision schuf Gold und Platin
Unser Universum ist rund 13,8 Milliarden Jahre alt. Damals materialisierte lt. gängiger Lehrmeinung die (Strahlungs-) Energie in Schwerkraftfeldern und wurde zu Protonen und Elektronen, aus denen der erste Wasserstoff entstand. Wasserstoff fusioniert im Sonneninnern zu Helium (unsere Sonne zündete vor 4,8 Milliarden Jahren) und das dann weiter über Beryllium, Kohlenstoff usf. bis hin zur Ordnungszahl 26, zu Eisen. Eine Sonne benötigt dafür 21 Milliarden Jahre. Unsere Erde entstand vor etwa 4,4 Milliarden Jahren, also zu einer Zeit, in der es im Universum noch gar kein Eisen hätte geben dürfen. Dennoch weist sie, wie aus dem Magnetfeld unschwer ersichtlich ist, einen Eisen-Nickel-Kern auf. Und sie ist wärmer als sie es rein vom Sonnenlicht her sein dürfte, was darauf hinweist, dass im Erdkern auch noch kerntechnische Prozesse schwererer Elemente eine wesentliche Rolle spielen. Woher stammen all diese schweren Elemente? Die Neutronenstern-Theorie liefert einen Lösungsansatz. Bloß hat der einen Haken: Es müsste bergeweise derartige Kollisionen gegeben haben und noch geben!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1496337
Seitenaufrufe heute: 1608
Letzte 7 Tage: 18193
Besucher online: 1

September 2018
M D M D F S S
« Aug    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher