Auf mobilen Geräten ist mir der Xodo PDF Reader am liebsten – ganz einfach aus dem Grunde, weil damit das Lesen eines PDF-Dokuments dem Lesen eines Buches noch am nächsten kommt und weil dieser Reader nicht annähernd so aufgeblasen und überfrachtet wie der Quasi-Standard Adobe Acrobat Reader ist. Anfang des Jahres hatte ich die betreffende App ja HIER schon einmal vorgestellt. Jetzt kommt Xodo zum Zweiten. Nun kann man – zumindest bei Firefox – mit “Datei/ Datei öffnen…” auch auf den Adobe Reader verzichten und PDFs im Browser direkt anzeigen lassen. Das wäre die eine Alternative. Mich interessierte aber, ob es da nicht noch eine andere Möglichkeit, und zwar unter Verwendung von Xodo, gibt. Ergo suchte ich den Xodo Reader als Windows-Anwendung. Ergebnis: Fehlanzeige! Was ich aber stattdessen fand, war eine plattformübergreifende Web-App, womit PDFs – gerade auch lokal vorliegend – dargestellt werden können und, wenn ich ehrlich bin, gefällt mir diese Art der Darstellung doch sehr viel besser als die von Firefox zur Verfügung gestellte Möglichkeit.

2xodo1

Dazu geht man auf die Xodo-Homepage und klickt oben rechts auf “Launch App” (bzw. adressiert das direkt).

2xodo2

Anschließend klickt man unter “Open a file” auf “Local File” und sucht sich das PDF, das angezeigt werden soll (oder man zieht die betreffende PDF-Datei per Drag-And-Drop auf das dafür vorgesehene Feld).

2xodo3

Daraufhin wird der Inhalt des PDFs umgehend im Browserfenster dargestellt. Suchen, Zoomen etc. ist alles möglich und die Übergänge von PDF-Seite zu PDF-Seite sind beim Scrollen wesentlich sanfter und weicher als bspw. beim Adobe-Reader (d. h. kein “Springen” von Seite zu Seite). Einzig eine dadurch, dass man online arbeitet, bedingte und gewisse Verzögerung im Rahmen der Datenübertragung kann etwas nerven.

Fazit: Wer keinen lokalen PDF-Reader vorhält, mit der (m. E. durchaus verbesserungsbedürftigen) PDF-Darstellung von von Firefox nicht zufrieden ist und einen soliden PDF-Reader unabhängig vom gerade verwendeten Betriebsssystem benötigt, der ist mit dem Xodo-Webdienst recht gut bedient, denn der stellt eine vollwertige Alternative zur entsprechenden Firefox-Funktion dar.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1555328
Seitenaufrufe heute: 921
Letzte 7 Tage: 18210
Besucher online: 6

Oktober 2018
M D M D F S S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher