Vorsicht Leute: Das hier ist nichts für “Gläubige”! Denn es geht um harte Wissenschaft und um Fakten. Wer lieber “glaubt”, der oder die klicke tunlichst gleich weiter! Weil dieser Beitrag seinem bzw. ihrem Weltbild zuwider läuft. Wer hingegen wissbegierig ist findet hier hochinteressanten Lesestoff. Teil 54 der Science News ist HIER zu finden.

Medizin: Neuroprotective effects of a triple GLP-1/GIP/glucagon receptor agonist in the APP/PS1 transgenic mouse model of Alzheimer’s disease
Bedeutet im Klartext: Zumindest im Tierversuch hat sich ein Diabetes-Mittel als wirksames Alzheimer-Medikament erwiesen. Allerdings werden nur Inhaltsstoffe und keine Handelsnamen angegeben, so dass niemand so ein Medikament unmittelbar erwerben kann. Dennoch: Könnte das der lang ersehnte Durchbruch sein?

Medizin: Körperfett schützt vor Infektionen
Womit eine alte Weisheit der Volksmedizin wissenschaftlich belegt wäre: Wer etwas zum “Zusetzen” hat, der übersteht Erkrankungen leichter!

Medizin: Bakterielle Biofilme detektieren und bekämpfen
Es gibt ja so heimtückische Infektionen, die unerkannt irgendwo im Körper lauern und die sich eben deswegen nie gezielt bekämpfen lassen (die auch unspezifische Symptome verursachen). Macht man bei denen den Infektionsherd ausfindig, dann hat der Patient langfristig gesehen eine Chance. Andernfalls nicht. Das hier vorgestellte Verfahren könnte zum Auffinden und damit zur gezielten Behandlung weiter entwickelt werden.

Psychologie: Musik ist schön, wenn sie wie Stimme klingt
Der Tag ist absehbar, an dem Musik allein und selbständig von Maschinen gemacht werden wird! Denn im Grunde genommen muss man dafür nur die bisherigen Forschungserkenntnisse in eine Software packen.

Psychologie: Gesicht verrät Infektion
Was im Klartext bedeutet: Wenn euch euer innerer Schweinehund dazu rät, von einem Menschen Abstand zu halten, dann solltet ihr dem inneren Schweinehund auch vertrauen!

Mikrobiologie: Fliegen sind Transportmittel für zahlreiche und auch gefährliche Bakterienarten
Was wir schon immer ahnten, nämlich dass Fliegen Vektoren für pathogene Keime sind, ist jetzt mal wissenschaftlich untersucht worden. Die Originalstudie aus “Nature” findet sich HIER.

Chemie: Neue Lacke auf Basis von Kartoffelstärke
Ähem, ist ja alles schön und gut, bloß: Eine biologisch abbaubare Korrosionsschutz-Lackierung, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Ich stelle mir das in der Praxis ungefähr so vor: Das Auto muss künftig nicht mehr nur alle zwei Jahre zum TÜV, sondern auch alle zwei Jahre zum Neuanstrich in die Lackiererei. Und dann frage ich mich: Was ist damit gewonnen (außer Kohle natürlich)?

Materialforschung: Zufallsfund: Selbstheilendes Glas
Und irgendwann in gar nicht mal allzu ferner Zukunft dürfte der Displaybruch beim Handy dann wohl auch der Vergangenheit angehören.

Paläontologie: Uralte Lebensspuren bestätigt
Im Grunde genommen ist das wieder nur ein Indiz mehr, welches für die Panspermie-Theorie spricht. Wenn die aber zutrifft, dann dürften alle Religionen auf der Erde nebst aller davon abgeleiteten Gesellschaftssysteme so ziemlich auf dem Holzweg sein!

Klima: Die Welt wird trockener
Ist laut dem selbsternannten “Klimaexperten” Donald Trump selbstverständlich alles Blödsinn, denn der weiß ja ganz genau, dass das alles nur vom Wetter kommt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1487876
Seitenaufrufe heute: 545
Letzte 7 Tage: 16457
Besucher online: 2

September 2018
M D M D F S S
« Aug    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher