(Gestern zeigte mir ein Bekannter ein kurzes Video, einen Ausschnitt aus einem uralten Schwarz-Weiß-Schinken. Dabei ging es um Mathematik und ich finde dieses Beispiel absolut herrlich, weil dreimal falsch und doch immer das gleiche Ergebnis, das hat was! Deswegen will ich euch diese Perle menschlichen Unverständnisses nicht vorenthalten. BTW: Kann mir jemand sagen, aus welchem Film das ist?)
____________________________

Mathematik geht ganz einfach, wie sich anhand eines simplen Beispiels unschwer demonstrieren lässt. Nehmen wir dazu nur mal die Aufgabe “24:6=?”. Was kommt dabei raus? Ganz klar: 13! Die folgende Grafik zeigt den Rechenweg.

mki1

Zunächst schreibt man die Aufgabe auf: “24:6=”. Dann folgt die Überlegung: 6 ist kleiner als 24, also wird das sicherlich einmal gehen. Also die 1 hinschreiben und die zugehörige 6 unter die 24 schreiben. Beide Zahlen subtrahieren. Was bleibt? 18 – und da steckt die 6 gleich dreimal drin. Also auch die 3 hinschreiben und schon hat man das Ergebnis, nämlich 13.

Aber stimmt das auch? Dazu machen wir die Probe, indem wir die 13 sechsmal untereinander schreiben. Nun wird einfach addiert.

mki2

Was kommt dabei raus? “3+3+3+3+3+3=18″ und “1+1+1+1+1+1=6″ sowie “18+6=24″: Passt also!

Wer jetzt noch ganz auf Nummer sicher gehen will, der macht zusätzlich die Gegenprobe.

mki3

Dazu “13*6=” hinschreiben. Es folgt “6*3=18″, also auch hinschreiben. Bleibt noch “6*1=6″ und das wird darunter geschrieben. Nun beide Ziffern addieren und wir haben “18+6=24″. Ergo kann die Aufgabe als gelöst und das Resultat als gesichert betrachtet werden: “24:6=13″ – QED!

Mathe? Kann ich! ;) – Ich frage mich allerdings gerade, ob das auch mit anderen Zahlen noch so verblüffend “exakt” funktioniert …

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1489449
Seitenaufrufe heute: 2118
Letzte 7 Tage: 18030
Besucher online: 1

September 2018
M D M D F S S
« Aug    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher