Unbegrenztes Wachstum im begrenzten System ist nicht möglich. Jeder – Polticlowns und Wirtschaftsgurus mal ausgenommen – kapiert das sofort. Wie wird eine zukünftige Gesellschaft eigentlich aussehen, wenn die Ressourcen zur Neige gehen? Dann ist Wachstum nur noch im Rahmen von Nachhaltigkeit möglich. Dazu bedarf es der Wissenschaft und Arbeitskräften, welche wissenschaftlich gebildet sind. Nicht, dass die dadurch reich werden würden – aber zum Überleben müsste es langen. Alle ohne wissenschaftliche Bildung werden unweigerlich als überflüssig abgehängt. Wer also die gesellschaftliche Entwicklung verstehen will, der kommt um die Wissenschaften nicht herum. In diesem Sinne habe ich mal wieder ein paar Meldungen gesammelt. Teil 56 der Science News ist HIER zu finden.

Medizin: Epilepsie: Diät zeigte gute Ergebnisse
Und bei Migräne funktioniert’s manchmal ganz ähnlich. Ob’s da wohl Zusammenhänge gibt?

Medizin: Organspende: Schluss mit der Verweigerung!
Im Klartext bedeutet das im Endeffekt die staatlich erteilte Lizenz zum Ausschlachten. Zumindest bei Toten, damit andere leben können. Da habe ich prinzipiell nichts dagegen. Ich sehe bei der Realisierung jedoch ein gewisses Risiko. AIDS bspw. trat seinerzeit seinen weltweiten Siegeszug aufgrund von unkontrollierten Blutkonserven an. Was wäre, wenn jemandem Organe entnommen werden und dieser Jemand aus gesundheitlichen Gründen als Spender denkbar ungeeignet ist, bspw. wegen Krebs, Suchterkrankung o. ä.? Wie wäre die Transplantation dann im Falle eines dadurch Schaden nehmenden Empfängers in rein rechtlicher Hinsicht zu bewerten? Körperverletzung? Mordversuch? Fahrlässige Tötung? Sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken!

Psychologie: Andere Persönlichkeit in zehn Jahren
Allerdings bleibt dabei eine Konstante bestehen: Einmal Kotzbrocken, immer Kotzbrocken!

Biologie: Erfolgreiche Fortpflanzung ohne Männchen
Was für ein Glück, dass das nur bei dieser Fischart funktioniert! Stellt euch mal vor, es gäbe so etwas beim Menschen auch und denkt dabei an Merkel, von der Leyen, Nahles usw. Horror! ;)

Biologie: Resistente Keime in deutschen Gewässern
Insgeheim befürchtet hatte ich sowas ja schon lange. Weniger wegen der Krankenhäuser und der vom Arzt verschriebenen Medikamente als vielmehr wegen der Unmengen von Antibiotika, die aus den unterschiedlichsten Gründen standardmäßig in der industriellen Tierzucht eingesetzt werden. Denn wenn Mutter Natur eines ganz besonders gut kann, dann ist es die Anpassung über lange Zeiträume hinweg.

Chemie: Die nächste Stufe der Epigenetik
Genetik ist nun einmal nicht alles. Auch die Epigenetik (und damit die Umwelteinflüsse) spielen eine tragende Rolle. Vielleicht ist diese Rolle sogar noch sehr viel größer als bislang angenommen worden ist.

Materialwissenschaften: Vulkanasche macht Beton “grüner”
Ein bei den alten Römern abgegucktes Verfahren und deren Aquädukte stehen immerhin heute noch, nach 2.000 Jahren!

Materialwissenschaften: Holz – so hart wie Stahl
Also, das hört sich doch wirklich klasse an! Allerdings würde ich zu dem Thena gerne noch einmal eine Gegenmeinung einholen. Bspw. von einem Holzwurm oder so … ;)

Energie: Strom aus Wellenkraft
Klingt fast zu schön um wahr zu sein. Ich sehe das Problem bei diesem Verfahren ehrlich gesagt auch weniger bei rauer See als vielmehr bei Seepocken, Entenmuscheln und so ‘nem Zeugs. Immerhin: Wenn das Verfahren vor den Orkneys funktioniert, dann dürfte es überall einsetzbar sein. Ein heftigerer Härtetest ist kaum vorstellbar. Ich war nämlich schonmal im besagten Seegebiet. Auf einem Forschungsschiff in meinem ersten Job – und bei Sturm. Lang, lang ist’s her.

Klima: Meeresspiegel-Anstieg beschleunigt sich
In dem Falle nützen Deiche irgendwann auch nichts mehr und der Elbphilharmonie bspw. dürfte nur ein recht kurzes Leben beschert sein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1487902
Seitenaufrufe heute: 571
Letzte 7 Tage: 16483
Besucher online: 1

September 2018
M D M D F S S
« Aug    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher