Ich bin da kürzlich mit der Frage nach dem Wiederherstellen von versehentlich gelöschten Handyfotos unter Android konfrontiert worden – Fotos auf der SD-Card. Also, so rein erfahrungsgemäß mit Recovery-Software: Keine Chance! Das ist jedenfalls das Resultat dessen, was mir schon häufiger passiert ist, und zwar mit unterschiedlichen Recoveryprogrammen auf unterschiedlichen Speichermedien. Klar, die eine oder andere Datei lässt sich in solchen Fällen mitunter retten. Aber anschließend ist sie nicht mehr lesbar oder derart fehlerbehaftet, dass Wegschmeißen doch die beste Lösung darstellt. Unter Android existiert aber noch eine gänzlich andere, sehr viel einfachere Möglichkeit. Die beruht allerdings auf zwei Prämissen:

1. Das Smartphone muss bei der Ersteinrichtung personalisiert worden u. d. h. da muss der ganze Anmeldevorgang mit dem Google-Konto erfolgt sein.
2. Das Löschen der Bilder auf dem Smartphone darf noch keine 60 Tage zurück liegen, denn so lange bewahrt Google Kopien der gelöschten Bilder in der Cloud auf.

hafowi1

Wie geht das? Zuerst ruft man Google Fotos auf.

hafowi2

Nun oben links auf das Listensymbol tippen.

hafowi3

In der sich öffnenden Liste den “Papierkorb” wählen. Der beinhaltet die gelöschten Fotos aus den letzen sechzig Tagen.

hafowi4

Die gelöschten Fotos werden nun angezeigt. Das Bild, welches man wiederherstellen will, wird angetippt.

hafowi5

Daraufhin erscheint die Aufnahme im Vollbild. Oben rechts befindet sich wieder ein Listensymbol. Das betätigen und man kann zwischen “Wiederherstellen” und “Endgültig löschen” wählen. Zur Bildrettung wird selbstverständlich auf “Wiederherstellen” getippt.

hafowi6

Das Bild ist daraufhin umgehend wieder auf dem Handy vorhanden. Bloß, wie schon gesagt: Das funktioniert nur unter Android mit personalisiertem Handy und wenn das Löschen noch keine sechzig Tage zurück liegt!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*Das Captcha bitte eingeben!

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Wetterwarnungen

News per RSS

Counterize

Seitenaufrufe: 1372840
Seitenaufrufe heute: 762
Letzte 7 Tage: 6074
Besucher online: 0

Juni 2018
M D M D F S S
« Mai    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Social Media

free twitter buttons



Meine HP & Bücher

Uhrzeit